Hilfe in der Ukraine-Krise - Допомога людям з Україниx

Help for people from Ukraine

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine in ukrainisch und englisch:
Інформація для біженців з України - Information for refugees from Ukraine

Die Caritas hilft. Wenn Sie helfen wollen oder selbst Unterstützung brauchen finden Sie hier weitere Informationen in der Übersicht.

Sich informieren, helfen und spenden
Eine ältere Frau mit Sonnenhut und Behinderung hält eine Pflanze in der Hand und lacht | © portishead1 - Getty Images

Wohnen nach dem Erwerbsleben

Der Eintritt in den Ruhestand ist für jeden Menschen ein großer Schritt in einen neuen Lebensabschnitt. Menschen mit Behinderung brauchen jetzt auch tagsüber mehr Unterstützung und Assistenz bei ihrer alltäglichen Lebensführung. Denn wenn die vertrauten Tagesabläufe und die Gemeinschaft mit den Arbeitskolleginnen und –kollegen plötzlich wegfallen, braucht es verlässliche Hilfe, um neue, individuelle Alltagsstrukturen und soziale Kontakte auf- und auszubauen. Basis dafür sind die vorhandenen Fähigkeiten wie auch die Förderung bei der Entdeckung neuer Fertigkeiten und Interessen. Das Angebot, sich an der Gemeinschaft, an Interessensgruppen, Veranstaltungen und Ausflügen zu beteiligen, beugt einer Vereinsamung vor und hilft bei der eigenständigen Gestaltung dieses neuen Lebensabschnittes.